Logo von Reusch Software Consulting
 

Planung spart Zeit
Wer anfangs in gute Planung investiert, kommt schneller ans Ziel. Es wird sehr eng mit dem Auftraggeber zusammengearbeitet - erst wenn Anforderungen klar festgehalten wurden, beginnt die Umsetzung mit ausreichender Zieldynamik.

Lexware Büro easy 2017: Absturz bei Export einer Rechnung oder eines Angebots

Beim Exportieren einer Rechnung oder eines Angebots zu pdf, Word, OpenOffice etc. stürzt Ihr Lexware Büro easy ab?

So sah der Absturz bei mir aus:

Man wählt im Angebot „Ausgabe“ und ein beliebiges Export-Format.

Die Meldung mit dem Titel „QuickBooks Library“ lautet:
„QuickBooks Library funktioniert nicht mehr“ – „Das Programm wurde aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist“. Auf diese Benachrichtigung kann man lange warten…

 

QBW32.exe – Fehlermeldung im Ereignislog

Name der fehlerhaften Anwendung: QBW32.exe, Version: 30.1.0.132, Zeitstempel: 0x588b1287
Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR100.dll, Version: 10.0.40219.325, Zeitstempel: 0x4df2be1e
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x0008d6fd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2778
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2a0c2c645bf66
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Lexware\bueroeasy\QBW32.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSVCR100.dll
Berichtskennung: e9e1d5e4-d7d5-4212-915a-c8f601d0e490
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Die Lösung ist die folgende:

Lexware Büro easy beenden, im Explorer zum Pfad „C:\ProgramData\Lexware\bueroeasy\Konfiguration“ wechseln und die Datei „QBPRINT.QBP“ löschen. Das nächste Mal funktioniert es wie gewohnt.

Wer dies über eine bat-Datei automatisieren möchte, kann diese vier Zeilen dafür nutzen:

C:
CD C:\ProgramData\Lexware\bueroeasy\Konfiguration
DEL QBPRINT.QBP
"C:\Program Files (x86)\Lexware\bueroeasy\QBW32.exe"

Bei mir liegt diese Datei auf dem Desktop (Sie sehen, ich brauche sie häufiger)

9 comments

  • Stephan sagt:

    Vielen Dank für den Tip !!
    Mein Büroeasy läuft wieder !!

  • Henning sagt:

    Auch ich bedanke mich für diese super Lösung! Mal wieder die QBPRINT.QBP
    Darauf bin ich in diesem Zusammenhang nicht gekommen. DANKE!

  • Martin Amelang sagt:

    Ich sitze samstags um 6.00 Uhr morgens am Computer und bin seit einer Stunde auf der Fehlersuche. Dann google ich endlich auf Deine Lösung bzgl. des Fehlers. TOP alles funktioniert wieder!!! 1000 Dank… der telefonische Support bei Lexware ruft ja dafür 1,99 € pro Minute auf 🙁

  • Arne sagt:

    Der Tipp war super 🙂 Hat einwandfrei danach wieder funktioniert. DANKE !!

  • Joe sagt:

    Perfekt, bin schon lange auf der Suche nach der Behebung des Fehlers. So einfach kann es sein. Auch der völlig überteuerte Lexware BüroEasy-Support konnte nicht helfen. Es ging bis zum Hinweis einer Neuinstallation des Betriebssystems.
    Vielen Dank

  • Annika sagt:

    Vielen herzlichen Dank! Ich bin digitale Nomadin und für einige Monate in Europa unterwegs. Den Support erreiche ich von hier aus gar nicht (Verbindung nicht möglich), Emails werden von Lexware nicht beantwortet… Nach mehreren Wochen erfolgloser Fehlersuche, Neuinstallation und Wiederherstellung alter Sicherungen hat google mich zu Ihnen geschickt.
    So einfach und schnell, jetzt funktioniert alles wieder und ich kann endlich wieder Rechnungen schreiben!
    Nur eine Frage: Was macht denn diese QBPRINT Datei da überhaupt?

  • Wolfgang Friedlsperger sagt:

    Hallo, habe einen neuen Drucker angeschlossen und hatte das selbe Problem.

    Super Tipp, alles geht wieder.

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.